Blizzard Entertainment feiert 25-jähriges Jubiläum

Quelle: MMOZone

Blizzard Entertainment feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Wir gratulieren natürlich recht herzlich und schauen einmal auf die Geschichte von der damaligen Gründung im Februar 1991 zurück..

Gründung und Geschichte von Blizzard Entertainment

Im Februar 1991 gründeten Mike Morhaime, Frank Pierce und Allen Adham unter dem Namen Silicon & Synapse das Unternehmen. Mit den allerersten Spielen „Rock & Roll Racing“ sowie „The Lost Vikings“ gelang der Firma die ersten Erfolge. Beide Spiele wurden sowohl in der Presse wie auch von den Spielern gelobt.

Allerdings verbreiteten einige Mitarbeiter unerlaubte Kopien von The Lost Vikings, und es kam zu einem Rechtsstreit mit dem damaligen Publisher „Interplay Entertainment“. Da dies mit einem Imageschaden endete, folgte die Umbenennung in Chaos Studios.

Es gab allerdings bereits ein Unternehmen mit dem Namen „Label Chaos“ und so erfolgte erneut die Umbenennung in „Blizzard Entertainment“. Dazu erinnert sich Frank Pearce noch gut: „Es war wirklich ein komplizierter Prozess. Wir klapperten das Lexikon ab und machten eine lange Liste mit Wörtern, und dann fingen wir an, es [die Favoriten] aufzuschreiben.“. Bei Blizzard sei das Team dann stehengeblieben.

Im Jahr 1994 veröffentlichte Blizzard dann die Spiele „Blackthorne“ und „The Death and Return of Superman“. Der wirklich große Durchbruch gelang dem Unternehmen allerdings erst mit der Veröffentlichung von „Warcraft: Orcs & Humans“.

In den darauffolgenden Jahren wurden weitere Erweiterungen für Warcraft entwickelt. Und man übernahm im Jahr 1995 die Firma Condor Inc. Welche bereits an dem Spiel „Diablo“ arbeitete. Condor Inc. Wurde in Blizzard North umbenannt und arbeitete weiter an Diablo welches auch im Jahr 1996 veröffentlicht wurde und sich zum meistverkauften PC-Spiel entwickelte.

Eine wirklich interessante kurze Geschichte zu Blizzard Entertainment. Am 11. Februar 2005 veröffentlichte der Spieleentwickler die World of Warcraft.